Sebastian Krull

Art Director
in Düsseldorf.

Als Art Director und Web Developer mit fast 20 Jahren Branchenerfahrung unterstütze ich meine Kund:innen bei der Bestandsaufnahme, Konzeption und Umsetzung ihrer Werbemaßnahmen: Dazu gehören Internetpräsenzen, Drucksachen, 3D-Animationen und Fotografien.

Ich arbeite seit zwölf Jahren selbständig für mittelständische B2B-Unternehmen, betreue für Werbeagenturen wie McCann Erickson, antwerpes und Granpasso namhafte Großkunden und internationale Konzerne und bin seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter der Industrie-Werbeagentur anexion.

Websites.

Maßgeschneiderte Websites mit individuellem Funktionskatalog setze ich nutzer- und lösungsorientiert um. Vor allem im B2B-Bereich kommt es auf ansprechende und vereinfachte Darstellung komplexer Produkte und Dienstleistungen an. Die Layoutgestaltung berücksichtigt bereits spezifische Anforderungen. Die Umsetzung erfolgt in einem Content Management System, welches einfache Möglichkeiten der Erweiterung hinsichtlich Mehrsprachigkeit und permanenter Funktionsanpassung bietet. Vor allem aber der kundenseitigen Content-Pflege.

BLUECAT Germany, Boppard

Großes Redesign einer Bestandskunden-Website aus dem Jahr 2014 mit dreisprachigem CMS, neuen 3D-Renderings und Produktvideo neuer Stapeldielen für Bäckereiproduktionsbetriebe.

EBALAN Coating Systems, Wesseling

Erstellung einer Corporate Website mit animierten, über das CMS pflegbaren Content-Elementen für die Sparte "Coating Systems" der EBALAN GmbH mit anschließender Adaption der "Floor Systems".

LEGIC AG, Wetzikon (CH)

Mehrsprachige Website mit Login-Bereich, die vor allem die unterschiedlichen Seitentypen für Produktinformationen, Anwendungen und Kampagnen-Landing Pages miteinander vereint. (Auftraggeber: Granpasso)

sterilair AG, Weinfelden (CH)

Produktfokussierte Unternehmenswebsite mit vielen 3D-Renderings und interaktiven Elementen (wie z.B. den Einsatzmöglichkeiten in einer virtuellen Produktion) sowie einem sehr individuellen "Wissensbereich".

LEMKEN, Alpen

Konzeption, Design und Umsetzung einer individuellen, mehrsprachigen Landing Page zur Produkteinführung mit animierten 3D-Rendering und interaktiv-explorativen Funktionen. (Auftraggeber: Granpasso)

Leon Löwentraut, Düsseldorf

So einzigartig wie dieser junge Künstler ist auch der Webauftritt, der einen Einblick in aktuelle Werke, anstehende Ausstellungen und der Integration einer Apple Music Playlist bietet. (Auftraggeber: Granpasso)

RHODIUS Co-Packing, Burgbrohl

Viersprachige Website mit Content Management System, individuellen Slidern, einer mehrstufigen Konfigurationsanfrage und angeschlossenem Login-Bereich "Kundencenter". (Auftraggeber: Granpasso)

LEMKEN, Alpen

Konzeption und Design für eine individuelle Landing Page zum 240. Jubiläum des Unternehmens mit Intro-Video, Themen-"Feldern" als Navigation und horizontaler Historie. (Auftraggeber: Granpasso | Umsetzung: Pemedia)

RHODIUS Mineralwasser, Burgbrohl

Im Zuge der Kampagne "Klare Bereicherung" gänzlich neu umgesetzte Website mit vielen Tools wie z.B. einem regionalen Wasservergleich, Händlersuche und interaktiven Elementen. (Auftraggeber: Granpasso)

sterilAir AG, Weinfelden (CH)

Zum 80-jährigen Unternehmensbestehen wurde diese einzigartige Landing-Page aus altem Material (Fotos, Scans, Dokumente) kreiert, der die Besucher vor allem visuell aus den 1930er Jahren bis in die Neuzeit führt.

Weckerle Packaging, Le Locle (CH)

Gestaltung und Umsetzung einer ansprechenden CMS-Landing Page mit 3D-Rendering in vier Sprachen für die neue Sparte nachhaltiger Verpackungslösungen der Weckerle Group. (Auftraggeber: Granpasso)

Print.

Im digitalen Zeitalter lässt sich auf Image-Broschüren oder Produktkataloge nicht immer verzichten und auch wenn das Prinzip „Website first“ gilt, so sollte moderne Printkommunikation diesem Anspruch in nichts nachstehen. Der überzeugende Transfer in das gedruckte Medium, ergänzt durch hochwertigen Materialien und exklusive Veredelung hinterlassen nach wie vor einen bleibenden Eindruck bei Neu- oder Bestandskunden.

DORMA Hüppe, Westerstede

Im Zuge des Brand Re-Designs folgten auf die Logo-Gestaltung und den Corporate Design-Styleguide auch die Adaptionen in verschiedene Medien, wie z.B. Print-Broschüren. (Auftraggeber: Granpasso)

RHODIUS Mineralwasser, Burgbrohl

Verschiedene, mehrseitige Zeitungsbeilagen (jew. Auflage ~ 500.000 Stk.) zu Themen wie "CO2-Neutralität des Unternehmens" oder "Mineralwasser versus Leitungswasser" mit entsprechender Online-Begleitung. (Auftraggeber: Granpasso)

Trink & Spare, Mülheim an der Ruhr

Redesign des "Trink und Spare"-Prospektes sowie laufende Umsetzung und Betreuung des wöchentlich erscheinenden Werbemittels sowie weiterer Drucksachen. (Auftraggeber: Granpasso)

PERGAN, Bocholt

Gezielte und grafisch unterstützte Produktkommunikation in einem Imagefolder mit drei Produktkatalogen für bestehende und potentielle Kunden des Unternehmens.

Morsa Wax, Krumbach

Produktbroschüre, die die hochwertigen und einzigartigen Komponenten des Kundenportfolios in den Bereichen der Luft- und Raumfahrt grafisch-visuell gliedert und eine schnelle Übersicht schafft.

KOMA Kältetechnik B.V., Roermond (NL)

Produktkatalog mit den technischen Daten des Produktangebotes des Unternehmens. Sachlich, übersichtlich und strukturiert.

LEGIC AG, Wetzikon (CH)

Darstellung von schematischen Prinzipien mit ausgewogener Grafik-Text-Gewichtung. Auch ohne Fotos spannend und interessant aufbereitet. (Auftraggeber: Granpasso)

3D-Animation.

Im industriellen B2B-Bereich ist es sinnvoll, ansprechende Visualisierungen – egal ob statisch oder bewegt – in die Kommunikation zu integrieren. Häufig liegen CAD-Daten vom Produzenten oder der eigenen Entwicklungsabteilung bereits fertig vor und können beliebig in Szene gesetzt oder animiert werden. Damit heben Sie sowohl Ihre Website als auch Präsentationen auf Messe-Videowalls auf ein ganz neues Niveau. Einer der vielen Vorteile: Eine perspektivische Änderung ist schneller erstellt als ein neues Foto.

BLUECAT Germany, Boppard

Für den Website-Relaunch 2022: Darstellung verschiedener Hygieneprodukte aus dem Bereich der Lebensmittelproduktion in Kombination mit Realfotos und -videos.

DORMA Hüppe, Westerstede

Neue Produkte, die noch nicht im Einsatz sind: Die Darstellung zeigt Raumsituationen, die auf die Zielgruppen anpassbar sind und bereits vorab als Marketing- und Vertriebsinstrument genutzt werden können. (Auftraggeber: Granpasso)

LEGIC AG, Wetzikon (CH)

Zum 6. Mal in Folge entstand für die digitale LEGIC-Weihnachtsaussendung 2022 ein zu den Produkten und Dienstleistungen passender sowie dem Zeitgeist entsprechender Animationsfilm. (Auftraggeber: Granpasso)

sterilair AG, Weinfelden (CH)

Einfache Darstellung des Wechsels/Zusammenbaus eines modularen UVC-Leuchtmittels, der Adaptionen und der Wirkungsweise im Einsatz. Weitere Renderings unter: sterilair.com

EXALPRO, Langenfeld

Funktionsdarstellung eines hochwertigen, mehrteiligen Werkzeugs zur Produktion von Aluminium-Profilschienen. Einsatz auf Messen, Vertriebspräsentationen und der Website.

LEGIC AG, Wetzikon (CH)

Zum 5. Mal in Folge entstand für die digitale LEGIC-Weihnachtsaussendung 2021 ein zu den Produkten und Dienstleistungen passender sowie dem Zeitgeist entsprechender Animationsfilm. (Auftraggeber: Granpasso)

KOMA Kältetechnik B.V., Roermond (NL)

Nur vier von über 15 Produktrenderings und -animationen aus den Produktbereichen Kühlen, Frieren und Konditionieren. Für Präsentationen und den Einsatz auf der Website.

I.D. Systems, Düsseldorf

Wie funktionieren die Produkte von I.D. Systems im Zusammenspiel und was sind die kundenseitigen Einsatzvorteile? Schnell, einfach und selbsterklärend – dank Text-Overlays in vielen Sprachen umsetzbar.

LEGIC AG, Wetzikon (CH)

Seit vier Jahren Kreation und Produktion eines emotional ansprechenden 3D-Weihnachtsfilmes für den Einsatz auf der Website und als digitale Kundenaussendung. (Auftraggeber: Granpasso)

Fotografie.

Ansprechende Fotos sind wichtige Elemente in Ihrer Kommunikation – sie transportieren Stimmungen und Botschaften besser als (ungelesene) Texte. Ich fotografiere im Rahmen meiner Web- und Printprojekte mit digitaler Vollformat-Spiegelreflextechnologie vor Ort Räumlichkeiten, Arbeitsszenen oder Produkte und biete somit eine attraktive Alternative zu generischen Stock-Bildern, die wenig mit Ihrem Unternehmen zu tun haben. Aktuelle Fotos mit neuen Mitarbeitern, Produkten oder Maschinen sind anschließend schnell umgesetzt.

Arbeitsszenen

Zeigen Sie Kunden und Interessenten ganz transparent, wie bei Ihnen gearbeitet wird und involvieren Sie bewusst Mitarbeiter als stolzes Aushängeschild für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Immobilien

Mit einer veränderten, ungewöhnlichen Sichtachse lassen sich Räume und Gebäude besonders interessant gestalten. Die passende Nachbearbeitung sorgt für den letzten Schliff.

People

Geschäftsführer und Mitarbeiter – als Portraits oder in Arbeitsszenen – für alle Situationen gilt: stets passend zum Unternehmen abgelichtet.

Produkte

Der richtige Ausschnitt, das richtige Licht. Das Produkt wird nach Ihren Wünschen in Szene gesetzt – egal ob klein oder groß.

Räumlichkeiten

Die Präsentation des eigenen Unternehmens kann einen sehr guten Eindruck für potentielle Kunden bzw. Patienten vermitteln.

Messe

Im Rahmen der gemeinsamen Projekte dokumentiere ich auch Messeauftritte als Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Philosophie

Was mich
antreibt.

Die Lösung komplexer Herausforderungen – visuell und technisch – liegt mir im Blut.

Präzision, Konzentration und ein eingespieltes Team, bei dem es sowohl auf die Leistung des Einzelnen, als auch auf die gemeinsame Kommunikation ankommt, führen zum Erfolg.

Das ist mir nicht nur im Job, sondern auch als Mitglied im Düsseldorfer Curling-Verein wichtig, um mit dem Team national wie international spielen und siegen zu können.